Perfection in optics.

The Zünd Group is a globally recognized leader and center of excellence for challenging planar optics and coatings of highest quality standards. Customers from all over the world and from a wide range of industries are supplied from our state-of-the-art production site in Switzerland. Zünd covers the entire value chain, from optical contact bonding, grinding, lapping, polishing, faceting, and coating to kitting and assembling modules. Thanks to many years of expertise, we support our customers throughout all stages of product life cycles – from engineering to serial production.

The products.

Our team of 65 employees develops and produces client specific, plano optical components. Our service offerings range from the production of complex, optical modules to high tech coatings of various different types of substrates and shapes.

News.

Our apprentice – best of the year.

Nico Kirchner – We are proud of you! Our company congratulates Nico on this great achievement.

Rainer Trittenbach becomes new CEO of Zünd Group from May 2022

The Board of Directors has succeeded in strengthening the management of Zünd Group with Rainer Trittenbach, a highly experienced manager who is well-connected in the optics industry. René Zünd and Gerhard Klauser, who are currently leading the Group ad interim as Co-CEOs will remain with the company as members of the Board of Directors. CTO […]

Dear customers, suppliers & employees

Together with you, we have experienced extraordinary and challenging months and weeks, which have demanded a lot of flexibility and a completely new awareness from you. But let’s not stick our heads in the sand! Let us think positively and master this challenge together! Especially now in this special time we would like to use […]

We are certified.

Our top priority is to offer first-class customer experience – including unmatched standards in product quality, adherence to schedules, and professional expertise. We audit and improve our processes constantly. Today, Zünd as well as Optivac are ISO 9001:2015 certified.

Your contacts.

Rainer Trittenbach
CEO

Andreas Dauerer
CTO and Head of Production

Contact us.

1 + 6 = ?

Optik in Perfektion.

Die Zünd Gruppe ist ein weltweit führendes Kompetenzzentrum für anspruchsvolle Planoptik und Beschichtungen in höchster Qualität. Aus dem modernen Produktionsstandort in der Schweiz werden Kunden aus aller Welt und aus den verschiedensten Branchen bedient. Dabei ist die gesamte Wertschöpfungskette vom Ansprengen, Schleifen, Läppen, Polieren, Facettieren und Beschichten bis zum Kitten und Assemblieren von Baugruppen unter einem Dach. Dank dem langjährigen Knowhow unterstützen wir unsere Kunden in allen Phasen des Produktlebenszyklus – vom Engineering bis zur Serienfertigung.

Die Produkte.

Wir entwickeln und produzieren mit 65 Mitarbeitern kundenspezifische, planoptische Komponenten. Unser Leistungsspektrum reicht von der Herstellung von komplexen, optischen Baugruppen bis hin zur High-Tech-Beschichtung von verschiedensten Substratarten und -formen.

Neuigkeiten.

Unser Lehrling  – Jahrgangsbester.

Nico Kirchner – Wir sind stolz auf dich! Unser Unternehmen gratuliert Nico zu diesem grandiosen Abschluss.

Rainer Trittenbach ist ab 01. Mai 2022 neuer CEO der Zünd-Gruppe

Dem Verwaltungsrat ist es gelungen, die Geschäftsleitung der Zünd-Gruppe zu stärken. Mit Rainer Trittenbach konnte ein sehr erfahrener und gut vernetzter Manager aus der Optik-Branche für das Unternehmen begeistert werden. René Zünd und Gerhard Klauser, welche die Gruppe derzeit ad interim als Co-CEOs führen, bleiben dem Unternehmen als Verwaltungsräte erhalten. CTO Andreas Dauerer verantwortet weiterhin […]

Geschätzte Kunden, Lieferanten & Mitarbeiter/in

Gemeinsam mit Ihnen/Euch haben wir aussergewöhnliche und herausfordernde Monate und Wochen durchlebt, welche von uns auch von Ihnen/Euch viel Flexibilität und ein ganz neues Bewusstsein abverlangt haben. Doch stecken wir den Kopf nicht in den Sand! Lasst uns positiv denken und gemeinsam diese Herausforderung meistern! Gerade jetzt in dieser besonderen Zeit möchten wir das Ende […]

Wir sind zertifiziert.

Für uns steht ein einwandfreies Kundenerlebnis im Vordergrund – dazu gehören ein überdurchschnittliches Niveau in den Bereichen Produktequalität, Termintreue und Fachkompetenz. Wir auditieren und verbessern unsere Prozesse laufend. Heute sind sowohl Zünd wie auch Optivac ISO 9001:2015 zertifiziert.

Ihre Ansprechpartner.

Rainer Trittenbach
CEO

Andreas Dauerer
CTO und Produktionsleiter

Kontaktieren Sie uns.

Dieses Kontaktformular ist momentan deaktiviert, da Sie den Google reCAPTCHA-Service noch nicht akzeptiert haben. Dieser ist für die Validierung des Sendevorgangs jedoch notwendig